• Gemeinde Untermarchtal Panorama

SV Untermarchtal - Spielplatz

Jetzt ist der neue Kinderspielplatz fertig. Die Kinder fühlen sich wohl und sicher.

Nach gut zweimonatiger Bauzeit ist jetzt der neue Kinderspielplatz auf der Untermarchtaler Sportanlage „Dornen” fertig. Zum Ende des Septembers legten sich nochmals sieben erwachsene Vereinsmitglieder richtig ins Zeug, um unter Anleitung von Vereinskassier Jürgen Illenberger letzte Hand bei der Vollendung der Arbeiten am Kinderspielplatz anzulegen. Vorrangig mußten rund 40 Kubikmeter Holzhackschnitzel bei den 6 neu gebauten Spielstationen eingebracht werden. Zuvor wurde auf den Untergrundflächen noch ein wasserdurchlässiges Fließ ausgelegt. Um die Masse der Holzhackschnitzel einfacher zu bewegen, unterstützte Senior und Opa Georg Bierer mit seinem schon legendären „Eicher-Traktor” und dessen Zubehörteilen kräftig die übrigen, fleißig-werkelnden ehrenamtlichen Helfer. Schaufel, Rechen, Spaten und Besen waren die üblichen traditionellen Hilfsmittel für die Handarbeit. Daß sich die junge Mutter Susanne mit ihren kleinen Söhnen Leon und Moritz ebenfalls bei der Arbeit ins Zeug legte, ist schon aller Ehren wert. Von jetzt an dürfen die beiden Jungs mit allen anderen Kinder des Dorfes von Herzenslust an den Spielgeräten wie dreigliedrige Schaukel, Wippe, Vogelnest, Sandkasten, Fußball-Wippmaster, Rutsche oder im und auf dem roten Spielturm spielen und sich austoben. Bewegung ist Leben. Alle Geräte wurden nach derzeitig gängiger Art nach Anweisung des Spielgeräte-TÜV (DEKRA) erstellt und unterliegen künftig in gewissen Zeitabständen einer Sicherheitsüberprüfung. Dies geschieht in Absprache mit der Gemeinde. Ob es noch eine kleine Einweihungsfeier gibt, ist noch unklar. Die unmittelbar am Spielplatz liegende Grillstelle mit Sitzgelegenheiten muß ebenfalls noch erneuert werden um somit das Gesamte abzurunden.

Sportverein Untermarchtal - Spielplatz

Fleißige ehrenamtlichen Helfer. Sportverein Untermarchtal, Kinderspielplatz

Die Finanzierung des Spielplatzes ist Sache des Sportvereins. Dieser bedankt sich bei den Teilnehmern am Sponsorenlaufs im vergangenen Jahr und deren Unterstützer. Ebenfalls gilt Dank der Vereinegemeinschaft, die die Einnahmen der „Christbaumaufstellung”, in den Jahren 2007 bis 2009, zur Verfügung gestellt haben. Die Gesamtkosten beliefen sich auf ca. 11.000 Euro.

Der SV Untermarchtal e.V. 1946 bedankt sich bei allen ehrenamtlichen Helfern.

sportverein_spielplatz_vogelnest

Vogelnest

sportverein_spielplatz_rutsche

Spielturm mit Rutsche und Sandkasten

sportverein_spielplatz_schaukel

Doppelschaukel mit Kleinkinder-Sitz

sportverein_spielplatz_wippe

Doppel - Wippe