100 Jahre Kindergarten - St. Peter

Zum Jubiläum

100_jahre_kindergarten_alt

Der Kindergarten St. Peter - Anfang der 80er Jahre

Die Gründung und Eröffnung der ersten „Kleinkinderschule“ des Klosters Untermarchtal war im Dezember des Jahres 1910. Die damaligen Presse-Organe „Donau-Boote“ aus Munderkingen und der „Volksfreund für Oberschwaben“, das Amtsblatt des Oberamtes Ehingen, berichteten. Dort las man während der vorweihnachtlichen Zeit des Jahres 1910, dass in der Gemeinde Untermarchtal ein lang ersehnter Wunsch mit der Eröffnung der Kleinkinderschule durch die Kongretation der ehrwürdigen Schwestern in Erfüllung gegangen ist. Die Gebäude werden unentgeldlich zur Verfügung gestellt. Monatlich wurde für ein Kind der Betrag von 20 Pfennig erhoben. Das Gebäude ist jenes, zwischen der Klostergärtnerei und der jetzigen Schreinerei. Dort blieb die Kinderschule bis zum Jahre 1958. Ab 1958 wurde der Kindergarten in das Haus St. Peter an der heutigen Margarita-Linderstraße, die damalige Hauptstraße, eingerichtet. Auch ein Jugendraum wurde dort vom Kloster zur Verfügung gestellt. Die Einweihug dieser Räume fand am 14. Dezember 1958 durch Herrn Hochwürden Superior Monsignore Alfons Sauter statt. Im Laufe der Jahre stellte sich heraus, dass der Raum für die Kinder zu klein ist und bauliche Veränderungen notwendig wären. 1982 entschloss sich die Klosterverwaltung alsBauträger für einen Neubau des Kindergartens mit erweitertem Platzangebot. Mit einer „niedrigen Baukostenbeteiligung“ der Gemeinden Untermarchtal und Lauterach wurden die Belange aller Interessenten umgesetzt. Während des Neubaus waren die Kinder mit den Erzieherinnen im Hause St. Luise in der oberen Etage untergebracht. Am 18. Februar 1984 wurde der neue Kindergarten St. Peter eingeweiht und seiner Bestimmung übergeben. In diesem Kindergarten kann jetzt im Jahre 2010 das 100-jährige Bestehen der Untermarchtaler Einrichtung für die Kinder aus Untermarchtal und Lauterach gefeiert werden. Erwähnenswert ist, dass der Kindergarten, oder früher Kinderschule, stets von Ordensschwestern der Vinzentinerinnen geleitet wurde. Die Erzieherinnen sind Mitarbeiterinnen des Klosters Untermarchtal. Nach Maßgabe der Gesetzgebung beteiligen sich die Gemeinden an der Mitfinanzierung des Kindergartens. Untermarchtal und Lauterach erfreuen sich an den ausreichenden Kindergartenplätzen und an dem erweiterten Betreuungsangebot. Außerdem ist das schöne Gebäude unterhalb des Schloßes und das sehr gut ausgebildete Kindergartenteam unter der Leitung von Sr. Brigitte zu erwähnen.
100_jahre_kindergarten_neu

Der Kindergarten St. Peter - heute