150 Gedenktag der Soldatenfriedhof-Kreuzweihe

Obermarchtal/Untermarchtal. (hi)

Das große Soldatenfriedhofkreuz mit dem vergoldenden Christuskorpus ist vor 150 Jahren, am 18. August 1872 von Pfarrer Scheffold aus Obermarchtal an der historischen Stätte des Soldatenfriedhofs geweiht worden. Diesem Weihedatum wurde jetzt am 18. August 2022 eine Gedenkstunde von den Gemeindeverwaltungen aus Obermarchtal und Untermarchtal, einer Fahnenabordnung der Freiwilligen Feuerwehr Obermarchtal sowie einer kleineren Anzahl von Gästen, gewidmet.
Obermarchtals Bürgermeister Martin Krämer begrüßte seinen Untermarchtaler Amtskollegen Bernhard Ritzler, Diakon Johannes Hänn von der Seelsorgeeinheit Marchtal, die Feuerwehrfahnen-Abordnung mit dem Stellvertretenden Kommandanten Harri Huber, Bürgermeister a D und Ehrenbürger von Obermarchtal, Hermann Branz sowie einige Gäste am Friedhofskreuz.

BM Krämer dankte den Freunden des Historischen Soldatenfriedhof für deren Aufmerksamkeit zu diesem Jubiläumsdatum sowie all jenen die sich um die Erhaltung, Pflege und auch immer Zeit nehmen, sich im Gedenken für die an diesem und allen anderen Friedhöfen bestatteten Soldaten zu besinnen. In diesem Sinne der Verbundenheit mit den Toten sei auch diese Feier mit dem äußerlichen Zeichen des
150-jährigen Weihedatum des außergewöhnlich erhabenen Friedhofkreuz gedacht. Die beiden BM, Martin Krämer, Obermarchtal und Bernhard Ritzler, Untermarchtal, legten einen Kranz am Kreuz nieder.

Die Erinnerung und dass nicht vieles der Vergessenheit anheimfällt, wurde von Diakon Johannes Hänn allen Anwesenden ins Gewissen gerufen.  Die hier bestatteten Toten haben ihre Pflicht in ihrem Leben bewiesen und dafür soll hier gedenken und innegehalten werden. Auch an jene wird gedacht, die sich schuldig machen, das Leben von Menschen und ganzer Völker zu verantworten.

Ein Zeichen für Frieden und gegen alle Kriege soll auch von heute und von diesem Ort des Soldatenfriedhofs in die Welt hinaus gehen. Vor dem Friedhofkreuz senkte sich die Fahne der Feuerwehr zu Ehren der Toten. Ein stilles Gebet mit aufrichtigem innehalten, beendete die erhebende und feierliche Versammlung im Historischen Soldatenfriedhof.

Soldatenfriedhof