• Gemeinde Untermarchtal Panorama

Die Donauschleife - ein Tourismuskonzept

Die Donauschleife - Das Tourismuskonzept der VG Munderkingen

„Die Donauschleife“ nennt sich das neue Konzept der Verwaltungsgemeinschaft Munderkingen im Alb-Donau-Kreis. Munderkingen und zwölf weitere Gemeinden wollen gemeinsam um Gäste werben.

donauschleife_sat

„Die Donauschleife“ - zwischen Untermarchtal und Munderkingen - bei Algershofen

Unter dem Marketingnamen „Die Donauschleife“ haben die Stadt Munderkingen und die 12 weiteren Gemeinden der Verwaltungsgemeinschaft Munderkingen im Alb-Donau-Kreis ein neues Tourismuskonzept entwickelt. Gemeinsam wollen die Kommunen um Gäste werben und Angebote für Daheimgebliebene präsentieren. Merkmal ist der natürliche Mäanderverlauf der Donau. Die vier Säulen, mit denen die Region punkten will, heißen „Museen & Geschichte“, „Kirchen & Klöster“, „Wandern & Radfahren“ und „Natur & Erholung“.

donauschleife_cmt_vorstellung

Bürgermeister der VG Munderkingen auf der CMT 2012 in Stuttgart von links, BM Manfred Weber - Oberstadion, BM Uwe Handgrätinger - Unterstadion und Grundsheim, BM Dr. Michael Lohner - Munderkingen, BM Anton Buck - Obermarchtal, BM Bernhard Ritzler - Untermarchtal und Lauterach, BM Karl Hauler - Rottenacker

Bericht aus der Schwäbischen Zeitung vom 13. Januar 2012 von Melanie Maunz

Munderkingen – Die Raumschaft ist ein schönes Eckchen:

Die Donau lockt zu Fahrradausflügen und Kanutouren, rund um Rechtenstein lässt sich schön wandern, Kirchenfreunde besuchen das Kloster Untermarchtal oder das Münster Obermarchtal, Krippenfreunde fahren nach Oberstadion, Blumenfreunde zur Märzenbecherblüte nach Emeringen. Jetzt sollen die touristischen Besonderheiten der Region rund um Munderkingen auch vermarktet werden: Am Donnerstag kam der Bewilligungsbescheid des Landes für das Tourismuskonzept der Verwaltungsgemeinschaft. Munderkingens Bürgermeister Michael Lohner wird dieses Tourismuskonzept der VG am kommenden Montag auf der CMT in Stuttgart der Öffentlichkeit vorstellen. 45.200,- Euro kostet das Konzept, mit einer eigenen Internetseite, Flyern, Aufklebern, Karten und neuen Schildern, um Gäste in die Region zu locken. Allein hätten wir das nicht stemmen können , betont Munderkingens Bürgermeister Michael Lohner. Deswegen stellte die VG vergangenes Jahr einen Antrag an das Land, das Tourismuskonzept mit finanzieller Hilfe aus dem Leader -Programm zu unterstützen (wir berichteten). Jetzt kam das OK aus dem Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz: Das Land beteiligt sich mit 55 Prozent, was 24.680,- Euro entspricht. Ich bin überzeugt, dass wir die ersten Produkte schon nach Ostern bekommen,sagt Lohner. Schließlich stehe die Ehinger Werbe- und Marketing-Agentur Rogge und Malmer schon in den Startlöchern. Diese Agentur war es auch, die den Ideenwettbewerb zum Tourismuskonzept, bei dem sich drei Agenturen und eine Hochschule beteiligten, für sich entschied. Der Slogan Die Donauschleife Im Herzen von Oberschwaben und der Schwäbischen Alb überzeugte die VG-Gemeinden. Die Agentur hat auch die Internet-Domain www.donauschleife.de reservieren lassen. In Zukunft wird dort die Region mit seinen Sehenswürdigkeiten vorgestellt. Bisher liegt der Fokus im Alb-Donau-Kreis zum großen Teil auf der Schwäbischen Alb, moniert Lohner. Die Donau habe man bislang noch nicht so gut herausgestellt. Das soll sich jetzt mit dem Tourismus-Konzept ändern. Auch will die VG enger mit dem Donaubüro Ulm Für das Tourismuskonzept der Raumschaft gibt s grünes Licht. Die Donau ist international , sagt Lohner. Mit dem Tourismuskonzept wird auch die länderübergreifende Vernetzung gestärkt. Ein weiterer Punkt, die Region touristisch zu vermarkten: Sie wird nicht nur für Gäste interessanter. Auch für diejenigen, die sich überlegen, vielleicht in unsere Region zu ziehen , sagt Lohner. (Erschienen: 13.Januar 2012)

Berichte und Auszüge aus dem Ehinger Tagblatt

Quellen

Nachrichtenportal „Wir sind Ehingen“, Schwäbische Zeitung, Werbe- und Marketing-Agentur Rogge und Malmer Ehinger Tagblatt