• Gemeinde Untermarchtal Panorama

Einweihung Gemeindehalle 1995

Vor 20 Jahren am 28./29. Januar 1995:

Übergabe und Einweihung der neuen Gemeindehalle als Mehrzweckhalle

Ein ortshistorisches, bedeutendes Datum und Ereignis für die ganze Gemeinde war die Übergabe und Einweihung der neuen, im Wassertäle-Grund erbauten Gemeindehalle als Mehrzweckhalle am 28. und 29. Januar 1995. Kurzgeschichte zur Planung und Bau der Halle als „Jahrhundertbauwerk“. Die Planung und der „Traum“ zum Bau einer Halle für die 900-Einwohner-Gemeinde Untermarchtal begann 1987 bei den Bürgermeisterwahlen und der damaligen Wahlversammlung. Die Bürger entnahmen hierbei ein Für- und Wider der Kandidaten zum Projekt „Gemeindehalle“. 1988 bei einem Besuch des Regierungspräsidenten Glögler wurden entscheidende Hinweise gegeben und zwar letztlich die Befürwortung für den Neubau einer Halle, wobei auch hierbei noch die Überlegung der Einrichtung einer Halle mit der Einrichtung eines „Hallenbau in die Zehntscheuer“ zur Debatte stand. In den Folgejahren wurden zusammen mit der VG Munderkingen Finanzierungskonzepte erarbeitet, die Haushaltslage und der Stand der Rücklagen geprüft. Bürgermeister war Gebhard Hepp. An welchem Standort könnte eine Halle entstehen. Im Ortskern (Zehntscheuer), am Ortsrand („Hinter Zainen“), am Ortsrand bei der bestehenden Sportanlage, bei der Schule im Wassertäle oder gar zusammen mit der Nachbargemeinde Lauterach und hier wieder im Gebiet „Hinter Zainen“. Im Jahr 1991 Beauftragung des Architekturbüro Schirmer und Partner, Ertingen, durch den Gemeinderat zur Aufstellung eines Raumprogramm samt Bebauungsplan für einen Hallenbau bei der Schule. Alle anderen und bisherig erwähnten Standorte wurden aufgegeben. Die Aussicht auf „Brüsseler Geld“ wurde festgestellt und das Planverfahren 1992 abgeschlossen. Bürgermeister-Stellvertreter war damals Josef Traub und der bereits neu gewählte Bürgermeister Alfons Ziegler bekam in einer seiner erstern Amtshandlungen die baurechtliche Genehemigung im Februar 1993 für die Gemeinde. Baubeginn war dann im Mai 1993. Die Baukosten wurden auf insgesamt 4.265.000 DM veranschlagt und wurden bis zum Bauende eingehalten. Sehr lobenswert die damaligen Eigenleistungen der Untermarchtaler Vereinsmitglieder und Bürger in der über 17 monatigen Bauzeit. Im Innenausbau und besonders bei den Aussenanlagen wie Pflasterungen waren die Bürger fleißig.

gemeindehalle_20_jahre_baustelle

Foto vom Hallenbrohbau Juli 1995

Somit war die Übergabe und Einweihung mit einem „Tag der offenen Tür“ am 28. und 29. Janaur 1995 ein großes Fest für die ganze Gemeinde und ihre Gäste an diesen Tagen. Das 20-jährige Baujubiläum der Gemeindehalle als Mehrzweckhalle im Januar 2015 sollte in der Bevölkerung und mit der Gemeindeverwaltung ihre gebührende Beachtung finden. Dient doch diese Bauwerk nach 2 Jahrzehnten allen für die Bürger-Gemeinschaft bei Veranstaltungen kultureller, geselliger und sportlicher Art und hat sich damit bewährt. Dafür sollten alle dankbar sein.

gemeindehalle_20_jahre_einweihung

Staunen und gute Laune Bürgermeister, Gemeinderäte, Architekt und Gäste beim Richtfest der Halle 25. November 1993

gemeindehalle_20_jahre_dachdecker

Hallendacheindeckung 6. November 1993

gemeindehalle_20_jahre_arbeiter

Freiwillige Helfer im trockenen bei Hallendacheindeckung 6. November 1993

gemeindehalle_20_jahre_ansprache

Glückliche Gesichter beim der Übergabe und Einweihung von Bürgermeister Alfons Ziegler (li) und Architekt Gerhard Schirmer (re) 28. Januar 1995

gemeindehalle_20_jahre_gesamtansicht

Die fertige Untermarchtaler Halle im Wassertäle-Grund Ende Dezember 1995