• Gemeinde Untermarchtal Panorama

Fußball Club Marchtal besteht seit 30 Jahren

Die Fußballfreunde beider „Marchtal-Fußball-Fans“ und weitere Fußball-Anhänger in der Region haben vor 30 Jahren die Fusion beider Stammvereine SV Untermarchtal und SpVgg Obermarchtal mit einer gewissen Skepsis beobachtet. Gewiss nicht zu Unrecht. Aber im Laufe von 30 Jahren „FC Marchtal e.V.“ sind diese Zweifel ausgeräumt und Bedenken darüber gehören der Vergangenheit an. Treue Anhänger, Fans und Fußballfreunde gehören schon längst zur festen Instution „FC Marchtal“. Auch deswegen, weil doch erhoffte Erfolge mit 10 Meisterschaften der Aktiven, davon je 5 der I. Mannschaft und der Reserve eingefahren wurden. Verbunden waren damit 5-mal der Aufstieg von der Kreisliga B in die Kreisliga A. Der damalige erste Trainer der Anfangssaison 1992/93 in der KL B war ein Marchtaler Eigengewächs in Person von Erwin Mönch. Er hatte die Saison 1991/92 mit dem Nachbarverein VfL Munderkingen den Aufstieg in die Bezirkslage geschafft. In einem Gespräch über die damalige Zeit vor 30 Jahren mit der Traineramts-Übernahme beim Neugegründeten FC Marchtal war seine Erkenntnis, „die Mannschaft war sehr gut besetzt, hat aber aus ihrem Potential zu wenig gemacht“. Die gleiche Sichtweise hatte auch der damalige erste Fußball-Abteilungsleiter Anton Baur, ursprünglich ein Nachbar-Fußballer vom VfL Munderkingen, nach der ersten Saison. Die Erwartungshaltung an das Fußballern war so gesehen „einen Tick zu hoch“.  Dennoch, am Ende der ersten Spielzeit belegte das Team einen guten 4. Tabellenrang, hatte ein überragendes Torverhältnis von 115:46 und ein Punktekonto -bei damaligen „2 Punktesiegregelung“- mit 42:18 vorzuweisen. Die Reserve belegte am Saisonende den guten 3. Tabellenrang. Apropos Reserve: Der „zweite Anzug des FCM“ passte stets ins Spielkonzept des FCM. Nur der damalige Meister SF Kirchen hatte ein besseres Tor- und Punktekonto eingespielt. Zur Erinnerung: Bester Torschütze beim FCM war Wolfgang Epp mit 35 Treffer! Langweilig gings beim FC Marchtal nie zu, denn die Aufstiegsfreude währte jedoch immer nur kurz. Der erste Aufstieg in die Kreisliga A gelang im Spieljahr 1996/97 mit Trainer Konrad Weiß.  Insgesamt fünfmal ging es für die „Erste“ dann zurück in die Kreisliga B.  Aktuell spielt der FCM in der Kreisliga A und belegt den zweitletzten Platz und liegt so leider im Trend der vergangenen Spieljahre. Die Jugendteams errangen in diesen 30 Jahren 5 Staffelmeisterschaften der Kreisstaffeln. Hier war die D-Jugend des FC Marchtal 1-mal erfolgreich. Die A- und B- Jugend sowie die C-Jugend und wieder die D-Jugend waren in Spielgemeinschaften mit dem SSV Emerkingen 1-mal mit der B-Jugend und 3-mal mit den Spielgemeinschaften mit dem SC Lauterach und den SF Kirchen mit Staffelmeisterschaften an ihr Klassenziel gelangt.  

Vereinsgründung

Am 3. April 1992 wurde in Anwesenheit von 65 Vereinsvertreter beider Stammvereine im Sportheim des SV Untermarchtal die Gründung des FC Marchtal ohne Gegenstimmen beschlossen. Dies nach gründlichen Diskussionen und Fragenstellungen. Diskussions- und Versammlungsleiter August Tress, selbst langjähriger Fußballer in Obermarchtal, wies auf die örtliche und bedeutende historische Situation der Fußballer in „Marchtal“ hin.  Die Gründe zur Vereinigung der „Marchtaler Fußballer“ zum FC Marchtal waren tiefgreifend. In beiden Vereinen hatte die Personalnot der aktiven Fußballer um sich gegriffen. Beispiele von gelungenen aber vom Fußball-Verband nicht so gern gesehenen Fusionen von Fußballvereinen in der Region gab es schon. Wie zum Beispiel SG Justingen mit dem TSV Ingstetten zum Verein FC Schelklingen-Alb. Oder SSV Hütten mit dem TSV Schmiechen zum FC Schmiechtal. August Tress konnte die Fragen stets beantworten und die Satzungs-Formalitäten sowie Spiel- und Trainingsorte, Sportgeräte, Spielanlagen und Vereinsfarben blau-weiß-grün in ein fertiges und abzustimmendes Ergebnis bringen.  Als Vereinssitz wurde der Ort Untermarchtal bestimmt.

Die Wahlen: Als 1. Vorsitzender wurde Herbert Bosler gewählt sein Stellvertreter ist August Tress, Kassier Erich Orzek, Schriftführer Stefan Fundel, Abteilungsleiter Anton Baur, Jugendleiter Josef Hänle. Dessen Stellvertreter Norbert Schädler. Zu Beisitzer gewählt wurden Hans Foydl, Klaus Stöhr, Roland Gehlhoff und Peter Härle. Kassenprüfer Walter Stützle und Kurt Stooß.
Aktuell im Jahre 2022 steht dem FC Marchtal mit Dominik Rammelmayr als 1. Vorsitzender und Fabian Georgescu als sein Stellvertreter vor. Kassier ist Felix Koch, Schriftführer ist Florian Glökler, Jugendleiter ist Matthias Hänle, Beisitzer sind Thomas Müllerschön und Markus Kobylka. Kassenprüfer sind Florian Burgmaier und Johannes Striegel. Derzeitig hat der Verein rund 150 Mitglieder. Aktuell stehen dem FC Marchtal genügend Aktive und auch Jugendliche zur Verfügung. Mit Erwin Braun steht zurzeit leider nur 1 Schiedsrichter dem FCM zur Verfügung. Ob es eine „Geburtstagsfeier“ zum 30-jährigen FC Marchtal Bestehen gibt, ist derzeit noch unklar.

Fazit: Was fast immer über die 30 Jahre FC Marchtal ein Mangel war und vielleicht auch ein Grund zur Festigung und Erhaltung eines besseren Spielklassenniveau: Die Stellung und damit Einstellung zur Mitarbeit bei der Jugendbetreuung samt Traineramt. Dies wäre eine gute Grundlage zur Weiterentwicklung und doch immer guten und anhaltenden Vereinsstimmung des FC Marchtal.

FC Marchtal - Mannschaftsfoto
FC Marchtal - Mannschaftsfoto

Mannschaftsfoto vom Gründungsjahr 1992: Beim ersten Spiel der 1. Mannschaft des neugegründeten FC Marchtal am 18.Juli 1992 beim TSV Rißtissen waren folgende Spieler im Aufgebot: Vorderer Reihe knieend v li: Stefan Fundel, Anton Buck, Bernd Kitzke, Karl Wicker, Jürgen Illenberger, Ralf Schlenker, Elmar Fischer. Hintere Reihe stehend v li: Erwin Mönch (Trainer) Josef Fischer, Theo Hagel, Josef Hänle, Erich Orzek, Wolfgang Epp, Klaus Bonelli, Max Kopp, Tobias Lang.
Es fehlen auf dem Foto: Stefan Flach, Dietmar Fundel, Ingo Fischer. Das Spielergebnis: 3:2 für den TSV Rißtissen.  
(Bericht und Foto: Hermann Josef Illenberger)