• Gemeinde Untermarchtal Panorama

Neubau Donauviadukt - November 2012

Am 12. November wurde der 13. Brückenüberbautakt geschoben - noch sind knapp 100 Meter „offen“

donauviadukt_neubau_november_2012_schnabel

Foto zeigt den Vorbauschnabel Ende Oktober 2012 über der Donau angekommen, als Spiegelbild in der Donau.

Das bauüberwachende Regierungspräsidium Tübingen mit der Dienststelle Ehingen sowie die bauausführende Firma Schmid aus Baltringen können jetzt mitte November von einem planmäßigen Bauverlauf berichten. Wilhelm Striebel vom RP Tübingen und Bauleiter Dietmar Gerner von der Fa. Schmid bestätigen dies in gleicher Wellenlänge. Der Vorschub der Takte verlief bis jetzt problemlos und technisch wurde dieses Verfahren mit den vorläufigen „Schiebelager“ bewältigt die auf allen 8 Pfeiler einschließlich der 4 Hilfspfeiler oder Hilfsstützen aufliegen und dann letztlich durch „Kalottenlager“ ersetzt werden. Das Wetter spielt bis jetzt gut mit und man will bis zum 17. Dezember den 18. und letzten Brückenüberbautakt am Widerlager „Riedlingen“ ablegen können. Dies ist durchaus machbar und realistisch von den Baufachleuten eingeschätzt. Über Weihnachten, Neujahr und bis zum Januar 2013 kann dann eine Baupause eingelegt werden. Aber damit ist man am Bau nicht ganz sicher, es könnte doch noch das Wetter nicht mitspielen wie Dietmar Gerner und Polier Alwin Hagel von der Fa. Schmid bestätigten. Schneefall hinein in die zu bewehrenden Stahlarmierungen der Brückenüberbautakte sei unerwünscht.

donauviadukt_neubau_november_2012_betonpumpe

Das Foto zeigt Die Betonpumpe am Taktkellerbau im Einsatz. Ende Oktober 2012.

Noch knapp 100 Meter sind zu „überbrücken“

Man steht jetzt im Talgrund mit dem Brückenüberbau genau über dem Wasser der Donau und noch sind es knapp 100 Meter bis zum aufsetzen am Widerlager. Die bisherigen 13. Bautakte überqueren jetzt fast den Donautalgrund, zwei Feldwege, den Internationalen Donauradwanderweg „Atlantik - Schwarzes Meer“ und die Eisenbahlinie Ulm - Freiburg. Der mächtige Widerlagerblock in einer breite von 11 Meter wurde Ende Oktober armiert und bewehrt und Anfang November mit Stahlbeton eingegossen. Der Bauwerksblock des Widerlager ist auf der im vergangenen Winter 11/12 hergestellten und mit Rüttelstopfpfählen tiefgründig bis zu 10 Meter gesichert und damit die Standfestigkeit in der Dammschüttung hergestellt. Diese bauverfahrensweise stellt somit eine Rückverankerung in diesem schwierigen Bauabschnitt her.

donauviadukt_neubau_november_2012_boeschung

Fotos zeigt die rund 80 Meter lange Steilböschung im Rohbauzustand November 2012 auf der künftig die B 311 Fahrbahn aufliegt. Ab Frühjahr 2013 wird in diesem besonders schwierigen Bauabschnitt die Firma Kirchhoff mit einem Nachunternehmen arbeiten.

donauviadukt_neubau_november_2012_wiederlager

Das Foto zeigt den Widerlagerblock „Riedlingen“ eingeschalt noch in der Bauphase zum betonieren.

Steilböschungssicherung für die B 311-Fahrbahn Richtung Obermarchtal

In einer Länge von rund 80 Meter und einer Höhe bis 11 Meter und mit einer Neigung von bis 70 Grad muß die Straßenbaufirma Kirchhoff zusammen mit einem Nachunternehmen diesen schwierigen Bauteil ab Frühjahr 2013 bewältigen. Dieser Abschnitt wird „Geo bewehrt“, mit Erde verfüllt, dann mit Stahlgitterwänden und hochfesten unverottbaren Kunststoffbänder Schicht für Schicht zusätzlich außen mit einem Drahtgewebe versehen, so Wilhelm Striebel vom RP. Dieses Ganze dort ist ein Bauwerk für sich, bestätigte der Fachmann.

donauviadukt_neubau_november_2012_13takt

Foto zeigt den 13. Brückenüberbautakt mit dem gelben Vorbauschnabel genau über dem Wasser der Donauflußmitte.

donauviadukt_neubau_november_2012_pfeilergruender

Mitarbeiter der Fa. Schmid bei der Vorbereitung zum Betonieren der Pfeilergründungen Von links Michael Benz, Ibrahimi Bujar und Polier Jan Wolf.