• Gemeinde Untermarchtal Panorama

Neubau Donauviadukt - Oktober 2013

Fertigstellung und Verkehrsübergabe Ende Oktober 2013

Auf Hochdruck wird derzeitig am neuen Donauviadukt Untermarchtal gearbeitet. An mehreren Stellen arbeiten verschiedene Firmen an der Fertigstellung, damit die Verkehrsübergabe wie geplant Ende Oktober stattfinden kann. Wilhelm Striebel vom RP Tübingen und Dienststelle Straßenbau Ehingen ist zuversichtlich, daß der Übergabetermin eingehalten werden kann. Die Verkehrsübergabe wird aber ohne „großen Aufwand“ oder gar mit einer Festlichkeit geschehen, so Striebel.

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Foto zeigt den Betontaktfertiger im Hintergrund beim Aufbau der 90 cm hohen, durchgehenden Leitschutzwände.

Rund 2 Wochen bis dahin wird auf der Baustelle besonders an den durchgehenden und 90 Zentimeter hohen Leitwänden gearbeitet. Diese werden aus speziellem Trockenbeton als Schutzeinrichtung aus Beton mit durchgehenden 5 Stabstahltrossen über die gesamte Brückenlänge verarbeitet. Den Beton dazu liefert die Firma a+b aus Biberach. An den 2 Brückenübergangskonstruktionen jeweils am Brückenende werden besonder Dehnelemente aus Stahl eingebaut. Diese gewährleisten eine Elastizität des gesamten Brückenbauwerk zusammen mit der Leitschutzwand aus Beton und Stahl. Den Einbau übernahm die Kölner Firma TSS, Betonschutzwände mit einem Spezialfertiger der in Takten zur Herstellung arbeitet. Dennoch ist hier auch Handarbeit gefordert wie zum Beispiel die Durchgänge und den Oberflächenabwasser-Abfluss herzustellen. Die Fortsetzung der Leitschutzeinrichtung am Brückenende zum Straßenübergang wird dann in der üblichen Weise mit Leitschutzplanken vorgenommen. Daneben wird das 1.10 Meter hohe Brückengeländer auf den Gesimskappen von der Firma Kaiser aus Peiting/Bayern montiert. Auf der gesamten Brückenlänge und damit auch beidseitig, ist künftig auf den Gesimskappen und hinter der Leitschutzeinrichtung aus Beton das Begehen durch Fußgänger oder Radfahrer nicht erlaubt. Entsprechende Warntafeln werden angebracht. Im Innern des 362 Meter langen Brückenhohlkasten installiert die Firma alb-elektric aus Biberach/Riß zur Zeit die durchgehende Beleuchtungseinrichtung. Die Straßenrandbefestigungs-Arbeiten an beiden Enden der Brücke werden derzeit von der Firma Kirchhoff, Langenargen erledigt. Die erforderlichen Straßenmarkierungen sind dann die letzten Arbeiten kurz vor der Verkehrsübergabe in der letzten Oktoberwoche.

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Foto entstand in der ersten Oktoberwoche 2013. Die beiden Asphalt-Einbaufertiger arbeiten beim Einbau parallel zueinander. Es entsteht somit keine „Mittelnaht“ in der Fahrbahnmitte der Straße.

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Foto zeigt die Spezial-Einbau-Fertigigungsmaschine der Firman TSS, Köln, zum Einbau im Taktverfahren der beidseitigen Leitschutzwände über die gesamte Brückenlänge.

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Foto zeigt die jetzt noch auf den Gesimskappen liegenden 5 Stabstahltrossen. Diese werden mit dem Taktfertiger in die Leitschutzwand in speziellem Trockenbeton eingebaut.