Sportverein Untermarchtal - Start zum 75-jährigen Vereinsbestehen

Gründung des Sportverein Untermarchtal e.V. 1946

Am 27. Juli 1946 war die Geburtsstunde zur Gründung des Sportverein Untermarchtal e.V. 1946. Jetzt nach 75 Jahren begeht der Verein dieses Ereignis mit dem Start zum „Summer of `75`“ mit einer Benefiz-Aktion. Hier können aktive Sportler Kilometereinheiten sammeln und zwar in den Sportarten Joggen, Nordic Walking, Wandern oder Radfahren. In Kooperation mit einer Reihe von Sponsoren spendet der Verein mit den Sponsoren für jeden Kilometer 30 Cent was in Summe an den „Förderkreis für Tumor- und leukämiekranke Kinder Ulm e.V.“ geht. Gemeinsames Ziel ist es, 7.500 Km zu schaffen bei möglichst vielen Einheiten.

Diese Herausforderung an die Sportler in Zusammenhang mit dem Wohltätigkeitsprojekt „Summer of `75“ ist ein angenehmes Aktionsziel für Kinder die ein Tumor- oder Leukämieleiden haben. Die Teilnehmer können dann die erbrachten Leistungen online bis zum 5. September dokumentieren unter https://summer-of-75.jimdosite.com. Dieser Start zu der Aktion wurde am 75. Jubiläumstag im Sportheim von den beiden Vereinsvorständen Harald Fischer und Christoph Lock unter Anwesenheit vieler Besucher im Sportheim, vollzogen. Bei der Preiseverlosung gibt es attraktive Sachpreis wie zum Beispiel GoPro Hero 8 Kamera, Fitbit Versa Fitness-Smartwatch, JBL Sportkopfhörer, Trikots der deutschen Fußballnationalmannschaft, adidas Sporttaschen und Fußball, Under Amour Rucksack und Bluetooth-Lautsprecher und weiteres.

Der Begrüßung am Abend nahm Harald Fischer vor. Zum Gedenken an das am heutigen Tag verstorbene Vereinsmitglied Roland Gehlhoff wurde eine Gedenkminute eingelegt. Dann erklärte Vorstand Fischer in Umrissen die bevorstehenden Vereinsfeiern und sportliche Aktionen und individuelle Veranstaltungen die noch organisiert werden in diesem Jahr. Darüber erfolgt noch Nachricht.  Von einigen Traditionen des Vereins werde der Verein Abstand nehmen um bei den jungen Mitgliedern attraktiv zu bleiben. Dafür bat er um Verständnis.

In seinem Rückblick über 75 Jahre SVU vermerkte er markante Ereignisse des Vereins. Die Gründung unter sehr einfachen Möglichkeiten Sport zu betreiben im Nachkriegsjahr 1946. Fußball und Leichtathletik waren immer die dominierenden Sportarten. Dabei erinnerte Fischer an die erste Meisterschaft im Spieljahr 1949/50 mit dem Aufstieg in die Bezirksklasse. Ein Meisterwimpel vom Fußballverband Südwürttemberg-Hohenzollern erinnert an der Meistergalerie-Wand noch heute daran. Waldlaufmeisterschaften auf Kreisebene kamen wiederholt zur Austragung in Untermarchtal. Spielermangel war der Grund zum Ausstieg aus der Bezirksklasse der Fußballer. Nur Jugendteams spielten Mitte der 50-Jahre. Doch eine junge Mannschaft schaffte im Spieljahr wieder den Aufstieg in die B-Klasse. Die Vereinschronik weist auch den Nachweis von mehrmaligen erfolgreichen Teilnahmen am Kreissportfest in Ehingen und Schelklingen nach. Zweimal wurde aufgrund der Teilnehmer und Vereinsgröße der SVU Gewinner des Kreispokal des Landrat Dr. Tauscher.  Erfolgreich mit 4 Meisterschaften waren die Fußballer der ersten und zweiten Mannschaft in den 70-iger Jahren.

Dabei erstellte der Verein in den Jahren 1973 bis 1975 sein Sportheim an der Sportanlage „Dornen“ und von 1981 bis 1983 wurde die gesamte dortige Sportanlage mit Sportplatz, Leichtathletkanlage und Tennisplatz neu erstellt. 10 000 Arbeitsstunden freiwilliger Helfer standen dabei zu Buche. Hierbei war der damalige Vorsitzende Karl Blersch mit seinen überaus fleißigen Helfern die treibende Kraft Ein neuer Spielplatz in der Sportanlage sowie eine Luftgewehr-Schießanlage und Dartanlage im UG des Sportheimes kamen hinzu. Zwischenzeitlich im Jahr 1992 wurde zusammen mit dem Nachbarverein Obermarchtal der FC Marchtal als gemeinsamer Fußballverein gegründet. Die Erfolgstory diesen gut funktionierenden Zusammenschluss weist bis heute 15 Meisterschaften der Aktiven und Jugendteams, teilweise in Spielgemeinschaften mit dem SC Lauterach und der SF Kirchen nach.

In den Jahren 2000/01 betrieb der Verein eine große Umgestaltung des Sportheim mit neuem Satteldach, Vergrößerung und Modernisierung mit Ausstattung aller Räume des Heimes. Hierbei waren die seinerzeitige Vorsitzenden Josef Faad und Harald Teschner verantwortlich zusammen mit einem starken Team das zusammen rund 13 000 Stunden erarbeitete. Trotz einiger Rückschläge blieb der SVU immer seiner Bestimmung treu; besonders die Jugend für den Sport zu begeistern, attraktiv und lebendig bleiben sowie Werte schaffen für den Verein.

Die Verpachtung des Sportheim mit dem Betrieb einer Pizzeria ist jetzt auch der einzige Ort im Dorf, wo sich die Bürger in der Gastronomie gemütlich treffen können. Dieser Umstand war auch Bürgermeister Bernhard Ritzler in seinem Grußwort ein wichtiger Anlass und lobte den Verein dafür. Gleichzeig hob er den sportlichen Betrieb des SVU besonders mit der Jugend des Ortes hervor. Sozial begleitendes aktives Arbeiten mit den jungen Leuten sei wichtig und die Jetztzeit nutzen. Respekt hat der Bürgermeister für einen Verein der es vom Besitz 1 Fußball und 1 Medizinball im Gründungsjahr 1946 bis zum Besitzer eines Sportheimes mit vielen Funktionen gebracht habe. Die Gemeinde sei aber stets zu Hilfen bei den Sportanlagen und Bauwerken finanziell bereit gewesen. Die Besucher des Abends durften aus Anlass des Jubiläums alle Getränke und leckere Pizza`s von der Pächterfamilie Guerrera auf Kosten des Vereins genüsslich genießen. Das kam gut an und wer dafür freiwillig etwas dem Verein Spenden möchte, dem sei „Dank gesagt“, so Vorstand Harald Fischer zum Schluss des harmonisch verlaufenen Abends.

Text und Bilder - Hermann Illenberger.