Vor 70 Jahren Baubeginn der neuen Ortsdonaubrücke in Untermarchtal

Text und Bilder: Hermann Josef Illenberger, Untermarchtal

Nachdem die seit Juni 1945 bestehende Notholzbrücke mit 14 Jochpfeiler baufällig war, wurde die Stahlbetonbrücke ab exaktem Baubeginn am 12. Mai 1952 -also vor genau 70 Jahren- neu erstellt. Die älteren Untermarchtaler Bürger erinnern sich noch. Allerdings war diese Brücke von 1952 nur mit einer Lastgrenze von 16 Tonnen versehen. Den Brückenbau fertigte die Ehinger Baufirma Freudigmann. Und jetzt erstaunlich; am 26. Oktober 1952, also nach nur knapp 6 Monaten wurde die Brücke, die 4 Pfeiler hatte, eingeweiht und dem Verkehr übergeben. Bauträger war zu 75 % das vor wenigen Tagen neugegründete Land Baden-Württemberg, weil diese Brücke bis zur Fertigstellung des Donautalviadukt im Herbst 1953 den Verkehr der Bundesstraße 311 aufnehmen musste. Die Restkosten übernahm der Landkreis Ehingen. Die Gesamtkosten der Stahlverbundbrücke beliefen sich auf 140 000 DM.

Verkehrsübergabe durch Landrat Gnann, kirchliche Weihe durch Ortspfarrer Erwin Scherrmann, Untermarchtals Bürgermeister war Helmut Winter. Im Gasthaus „Hirsch“ war dann die Feier.
Die schmale und baufällige Notholzbrücke wurde im November 1952 abgebaut. Beim oben erwähnten und neu zu bauenden Donautal-Viadukt war bereits im Februar 1952 ebenfalls Baubeginn. Die 1952 gebaute Ortsdonaubrücke wurde im Jahr 2007 abgebrochen und an gleicher Stelle wieder neu ohne Grenzbelastung erstellt und im September 2008 dem Verkehr übergeben. Dieser Akt wurde vom Regierungspräsidenten Hermann Strampfer aus Tübingen übernommen. Die kirchliche Weihe versah Klostersuperior Edgar Briemle. Da gleichzeitig die Untermarchtaler Klostergemeinschaft das „150-jährige Jubiläum in Württemberg“ feierten, wurde an der Donaubrücke zu diesem Festtag eine Jubiläumslinde, die auch gleichzeitig der Brückenbaum ist, gepflanzt.

Doch auch Brücken baut man nicht für die Ewigkeit, sondern nur für Zukunft und wie es aber in einem Gedicht von Frau Else Lambert, früher in Maria Hilf wohnend, heißt: Bleibe fest und halt aus, bis auch deine Zeit ist aus!

Ortsdonaubrücke Untermarchtal
Das zweite Bild zeigt die Donaubrücke die im Jahre 1952 gebaut wurde.
Ortsdonaubrücke Untermarchtal
Das dritte Bild zeigt die heutige Donaubrücke die
2008 dem Verkehr übergeben wurde.